Kommunikation ist in einem Einsatz alles – Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen

Alarmierungen, Meldungen, Einsatzbefehle, Rückmeldungen – Leitstellendisponenten und Einsatzkräfte sind zur optimalen Abwicklung eines Einsatzes auf einen souverän geführten Sprechfunk-Verkehr angewiesen.
Gestern und Heute konnten wir wieder erfolgreich 16 Kameraden aus dem Landkreis Cloppenburg zu Sprechfunkern ausbilden.
Im Lehrgang wurden die notwendigen Kenntnisse über die Funktechnik sowie über den Betrieb von Sprechfunk im Bereich der BOS vermittelt.
Zu den Themen gehören,
• Rechtliche Grundlagen
• Physikalisch / Technische Grundlagen
• Kartenkunde
• Durchführung des Sprechfunkbetriebes
• Funkübungen / Praktische Unterweisung
Am zweiten Tag stand, neben der Wiederholung vom Vortag und der theoretischen Prüfung, auch eine praktische Übung auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten den Auftrag, verschiedene Stationen im Landkreis anzufahren und dabei ihre erlernten Funkkenntnisse anzuwenden. Die Übung wurde von den erfahrenen Kreisausbildern begleitet und im Nachgang bewertet.
Mit diesem Lehrgang sind die Absolventen berechtigt, am BOS Sprechfunkverkehr (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) teilzunehmen.
Der Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg wünscht allen Absolventen, dass sie ihr Erlerntes erfolgreich in der Praxis umsetzen und weiterhin viel Erfolg bei weiterführenden Lehrgängen.