4. Arbeitstreffen der Ausbildungsbeauftragten
Cloppenburg – Am Mittwoch, den 15.05.2024 trafen sich die Ausbildungsbeauftragten zum 4. Arbeitstreffen in der FTZ Cloppenburg. Startschuss der Arbeitstreffen war am 11. März 2024, hier wurden im Vorfeld die Gemeindebrandmeister sowie die Funktionsträger in einer Informationsveranstaltung informiert. In jeder Ortsfeuerwehr wurde mindestens ein Ausbildungsbeauftragter ernannt. In den meisten Feuerwehren im Landkreis gab es das schon, die restlichen Wehren zogen sofort nach.
Mit welchem Ziel hatte man dies gemacht?
Die NLBK hat die Truppausbildung novelliert. Der klassische „alte“ Ausbildungsweg war, TM1 > TM2 > TF. Dies gibt es in dieser Form ab dem 01.01.2024 nicht mehr, ab Anfang des Jahres sprechen wir über die Modulare Grundlagenausbildung.
Zu diesem Zweck wurde die FwDV2 – Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr angepasst. Aufgeteilt ist die Ausbildung in mehreren Modulen, daher auch Modulare Grundlagenausbildung.
Es gibt Basismodule und Erweiterungsmodule.
Truppführerlehrgänge an der NLBK gibt es nicht mehr. Dafür werden viele Lerninhalte auf gemeindlicher und auf Kreisebene fortgeführt. Die gesamte Ausbildung bis zum Truppführer findet jetzt auf Orts.- Gemeinde und Kreisfeuerwehrebene statt.
Aufgeteilt ist die Ausbildung in drei Qualitätsstufen:
1. Einsatzbereitschaft
2. Truppmitglied
3. Truppführende
Viele Informationen zu diesem Thema gibt es auch auf der Seite der NLBK: