Aktuelles aus dem Dienstbetrieb der TE Drohne des Landkreises Cloppenburg
Am Donnerstag, nach der Sommerpause, trafen wir uns dieses Mal in Ramsloh am Modellflugplatz zum Dienstabend. Wir beschäftigten uns mit den einheitlichen Abläufen, die wir bei Personensuchen unter anderem auch der in Cappeln am Mittwoch, anwenden. Jeweils zwei Drohnen vom THW sowie zwei Drohnen von der Kreisfeuerwehr waren alle zeitgleich in der Luft. Hier war die Aufgabe „den Überblick“ zu behalten.
Wir hatten einen Start- und Landeplatz von dem aus alle Drohnen in die Luft starteten – hier vor Ort gab es einen Flugraumkoordinator, der zusammen mit der Flugleitung alle Start und Landungen koordinierte. Die Flugleitung hatte Unterstützung am EDV Arbeitsplatz und saß in unserem ELW-Drohne.
In der Zwischenzeit hatten die Drohnenpiloten die Aufgabe, vordefinierte Bereiche, die von der Einsatzleitung in einer Online Karte eingezeichnet wurden, abzufliegen. Durch eine Cloud Lösung haben alle Drohnen, die sich hier anmelden, die Möglichkeit diese definierten Bereiche ein zu sehen und farblich zu verändern (blau muss noch abgeflogen werden, gelb wird gerade abgeflogen und grün ist bereits abgeflogen).
Während einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Polizei, sowie den Abschnittsleitern kann man hier schnell erkennen, welche Bereiche bereits abgesucht wurden.